Am 8. Juli 2023 war es endlich soweit und unser Haus öffnete für alle Interessierten von Groß bis Klein seine Türen. Es war ein Tag für ALLE mit zahlreichen bunten Aktivitäten, jeder Menge leckerem Essen und erfrischenden Getränken, informativen Vorträgen sowie festlichen Reden.
Mit genau so einer Rede eröffnete „Hausherr“ und Geschäftsführer der Fränkischen Verlagsanstalt Robert Kästner um 11 Uhr die Veranstaltung und berichtete über die vielen Auf und Abs während der Sanierungsarbeiten, die schlussendlich ein gutes und glückliches Ende fanden. Davon konnten sich die vielen Besucher bei den interessanten Führungen des Tages überzeugen, die durch das ganze Haus bis aufs Dach hinauf führten. Zum Energietanken für Zwischendurch wurden Bier von der Streubräu, belegte Brötchen und Wraps sowie Eis und Kaffee gereicht.
Für Staunen und Begeisterung sorgten darüber hinaus weitere spannende Vorträge wie jener über digitalisierte Navigation vom Berliner Fraunhofer Institut und der eindrucksvolle Impuls zum Thema „Barrierefreiheit“ von Kornelia Grundmann und Josef Sögner von der Agentur Gabana.
Besonders in Erinnerung wird auch der Einblick in die Arbeit der Möbelmacher in Gestalt von Herwig Danzer bleiben. Er berichtete über die Hintergründe ihres Nachhaltigkeitskonzeptes und betonte die gute Zusammenarbeit, die das Projekt der Kompletteinrichtung im 5. Stock des Karl-Bröger-Hauses bestimmte und zu etwas Einzigartigem machte.
Mehr über den Tag der offenen Tür im Karl-Bröger-Haus lesen und sehen Sie im Nachhaltigkeitsblog der Möbelmacher.